Familienzeit ist die beste Zeit. Gemeinsame Erlebnisse stärken den Familienzusammenhalt. Die unbeschwerten Momente bleiben ein Leben lang im Familienerinnerungsalbum. Das Allgäu hat so vielseitige Familienziele. Eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen nun vor: Er heißt der „Erlebnisreiche“ und ist als modernster Abenteuerberg konzipiert: das Söllereck bei Oberstdorf.
Voller Vorfreude auf einen actionreichen Tag geht es mit der Söllereckbahn bequem nach oben. Dort warten ein Kletterwald, der Allgäu-Coaster - eine rasante Allwetterrodelbahn - und attraktive Mitmachstationen und Kinderspielplätze. Ein weiteres Highlight ist die 200m lange Holzkugelbahn. Ganz in der Nähe befindet sich der von Wald umgebene größte Hochgebirgssee des Allgäus - eine Naturoase mit Badeanstalt, Restaurant, Biergarten und Bootsverleih. Obwohl der nur per Wanderung erreichbare Freibergsee 931 Meter über dem Meeresniveau liegt, erwärmt er sich manchmal sogar bis auf 25°C.
© Patrice Schoefolt
Bei Hinterstein führt ein Wanderweg zu den Wasserfällen des Zipfelbachs, die mit einer Höhe von insgesamt 300 Metern zu den höchsten Wasserfällen in Deutschland gehören. Unterhalb dieser Wasserfälle lädt das Naturbad Prinze Gumpe zum Baden ein.
Zum Teil in Deutschland und zum Teil in Österreich liegt beim Füssener Ortsteil Ziegelwies das Walderlebniszentrum Ziegelwies mit Baumkronenweg. Zwischen dem hier sehr wild fließenden Lech und den Steilhängen des Allgäuer Bergwaldes gibt es sowohl in der Natur als auch in mehreren Ausstellungen viel zu entdecken. Interessant ist auch der 480 Meter lange grenzüberschreitende Baumkronenweg. Informationen unter www.walderlebniszentrum.eu.
Erlebniswandern
Das Allgäu ist ein einziger Naturerlebnisraum für Kinder. Das liegt vor allem an den vielen wilden Bach- und Flusstälern. Im Haldertobel, einer wildromantischen Schlucht in Blaichach, erfahren Kinder vom Wassertropfen „Achi“ alles über die Kraft des Wassers. Unterwegs laden zwei große Wasserspielplätze, Wasserzugänge, Liegebänke und Picknickplätze zum Rasten ein. Perfekt für einen Familienausflug ist auch der Abenteuerweg entlang des Galetschbachs in Rettenberg am Fuße des Grünten mit seinen 13 großartigen Stationen rund um die Wasseramsel. Zwischen Anfang August und Ende September verwandeln die „Allgäuer Milchbrüder“ in Kempten-Leubas ihr Maisfeld in ein spannendes Labyrinth. Und im Honigdorf Seeg im Ostallgäu erfahren Familien im Schaubienenhaus und einer Erlebnisimkerei alles über die fleißigen Tiere und ihre gesunde Produktpalette.
© Constanze-Grässlin
Allgäu erleben mit Kids
Auf zur Kuhgehrenalpe
An der Bergstation der Kanzelwand begeistert das Panorama schon beim Ausstieg. Der Weg ist beschildert - dem Pfad zum Adlerhorst und Kuhgehrensattel folgen - nicht schwierig, aber trittsicher sollte man sein. Über Stock und Stein geht es mit leichter Neigung auf schmalem Weg bergab.
Die Route teilt sich in drei Abschnitte. Kurze Rast auf einer Wiesenfläche dazwischen. Nach Überquerung des letzten Grat liegt das Wildental - und zu den Füßen die Alpe Kuhgehren. Hier leben Schafe, Ziegen, Schweine, Hennen und Hase.
Gehzeit: ca. 70 Minuten, Rückweg 90 Minuten
Mittelschwere Wanderung, nicht kinderwagentauglich.
Für noch viel mehr Ideen und Tipps für Erlebnisse mit Kids empfehlen wir die Instagram Seite @allgaeu.erleben_mit_kids.