Wandern - kaum ein anderer Sport wird derart von der Ausrüstung seines Trägers bestimmt. Denn gerade im Oberallgäu legen fortgeschrittene Wanderer am Tag mehrere Kilometer zurück, ohne zeitintensive Zwischenstopps einlegen zu müssen. Dies mag mit der Zeit zwar einer verbesserten Ausdauer und einem trainierten Körper zusammenhängen, aber auch die richtige Ausrüstung trägt hier ihren entscheidenden Teil zum Erfolg des Wanderers bei. Doch wie teuer ist eine solche Wander-Ausrüstung?
Expertentipp - Weniger ist mehr
Wander-Ausrüstung: Kosten zwischen 300 bis 800 Euro
Informiert man sich im Internet und in Sportläden über die Kosten einer Wander-Ausrüstung, findet man in der Regel eine Preisspanne von 300 bis 800 Euro vor. Bei Wanderern spielt vor allem der Bedarf an ergänzenden Ausrüstungsgegenständen eine wichtige Rolle. Während die Kosten für die Grundausrüstung etwa zwischen 300 bis 500 Euro beziffert werden, fallen die Kosten für das ergänzende Equipment mit circa 300 Euro aus. Wichtig ist, dass es sich hierbei lediglich um Richtwerte handelt. Abhängig von Qualität und Marke variieren die Preise erheblich. So kann eine preisgünstige No Name-Regenjacke bereits ab 20 Euro gekauft werden. Eine qualitativ hochwertige Funktionsjacke eines namhaften Herstellers kostet hingegen um die 100 Euro. Aber auch wenn die Preise variieren, nimmt bestimmtes Equipment prozentual betrachtet fast immer denselben Kostenanteil an. In der Grundausrüstung sind die Wanderschuhe und der -rucksack das kostenintensivste Equipment. Aufgrund des großen Angebots und den erheblichen Preisdifferenzen lohnt es sich hier zu vergleichen.
Wer eine detaillierte Kostenübersicht sucht, wird vor allem im Internet fündig. In Wander-Foren können sich Wander-Laien als auch -Profis zusätzlich über empfehlenswerte Ausrüstung und sinnvolles Equipment austauschen.