1. oberallgaeu.info
  2. Blog
  3. Blumen
  4. Blogartikel
Teilen

Die blühenden Fassaden der historischen Häuser im Oberallgäu

Die blühenden Fassaden der historischen Häuser im Oberallgäu - oberallgaeu.info
alles blüht

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Seeders GmbH - Jay Han

Balkone und Gärten sind ein Geschenk und können mit einer ansprechenden Gestaltung zu Orten der Erholung werden. Wer die Räume unter freiem Himmel reiflich nutzen und genießen will, sollte sie in blühende Oasen verwandeln.

Das tut nicht nur den Bewohnern selbst gut, sondern auch den Bienen und Hummeln, die es uns wiederum danken werden, indem sie unsere Obstbäume und Beerenbüsche bestäuben. Blühende Balkone und Gärten haben natürlich auch eine wunderbare Außenwirkung und können das Aushängeschild einer ganzen Region sein.

Mit liebevoller Hinwendung und einem Faible für die blühende Pracht in Töpfen und Kästen kann es jedem gelingen, einen solchen Außenbereich in ein kleines Paradies zu verwandeln.

Blühende Fassaden - ein Farbenrausch unter blauem Himmel

Was die blühenden Balkone, Terrassen, und Vorgärten betrifft, so trifft man diese natürlich häufig an Gaststätten mit Biergärten, vor Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen an, denn die Feriengäste schätzen diese Besonderheit der Urlaubsregion Oberallgäu.

Jeder der schon einmal dort war, nimmt die Bilder üppig blühender Rosensträucher und bezaubernder Hortensien, duftender Geranien und pinkfarbener oder weißer Oleander, wie sie hier auf nahezu jedem historischen Balkon und auf jeder gepflegten Terrasse stehen und gedeihen, mit nach Hause.

Blumenfassade

Dabei ist es gar nicht so schwer, ein ähnliches Szenario im eigenen Haus und Heim zu erschaffen. Die Region Allgäu hat selbstverständlich den Vorteil, dass hier die Balkone traditionell umlaufend sind oder die gesamte Breite der Fassade einnehmen. Zudem baut man im Allgäu bevorzugt mit viel Holz und das bildet für blühende Pflanzen der unterschiedlichsten Art einfach die schönste und natürlichste Kulisse.

Das Wetter begünstigt das Wachstum von Pflanzen hier noch dazu. Es gibt viel Sonnenschein und mildes Wetter, aber auch reichlich Regen. Natürlich hat die alteingesessene Allgäuerin auch ein besonderes Händchen für ihre Blumen und Büsche. Verwelkte Blüten werden regelmäßig abgezupft, damit Platz für die Nachkömmlinge geschaffen wird. Und etwas natürlichen Dünger bekommen die Pflanzkästen und Blumentöpfe auch. So blüht es vom Frühsommer bis in den späten Herbst in ungebrochener Intensität.

Blumenbalkone

Materialien wie Hölzer und Steine für Balkone und Terrassen

Wer sich einen ähnlichen alpenländischen Farbenrausch erschaffen möchte, wie sie in Orten wie OberstdorfOberstaufen oder Bad Hindelang überall anzutreffen sind, sollte für Balkon oder Terrasse vor allem auf natürliche Materialien setzen. Das sind in erster Linie Hölzer für Geländer und Balustraden, aber auch für Terrassen- oder Balkondielen.

Natursteine machen sich als Untergrund im Freien ebenfalls gut. Für Pflanzgefäße wie Balkonkästen oder Kübel eignen sich ganz bestimmte Hölzer.

Terrakotta und spezielle Körbe passen sehr gut zu blühenden Pflanzen und sorgen für ein natürliches Klima und die gute Belüftung der Erde. 

Nässestau wird mit natürlichen Materialien wie Ton verhindert. Gerüste für rankende Pflanzen können auch aus Holz oder Metall sein. Zum Begrünen der Fassaden eignen sich Kletterhortensien, Blauregen oder Clematis besonders gut und ehe man sich versieht, hat man sich das Allgäu oder auch Italien nach Hause geholt.

Die Möbel für Balkon und Terrasse sind bestenfalls aus Hölzern wie Eiche, Kiefer oder Teak. Schöne Kissen und Decken und etwas Dekoration machen aus jedem blühenden Fleckchen im Freien eine Idylle mit ganz besonderer Atmosphäre. Für die Dekoration, aber durchaus auch zum Bepflanzen mit duftenden Kräutern eignen sich alte Zinkwannen, Milchkannen oder Holzkübel.

Wenn es draußen grünt und blüht, tut's der Seele gut! 

Jeder liebevoll begrünte und farbenfroh blühende Balkon ist einzigartig und das überall und nicht nur im Süden oder sogar jenseits der Alpen. Die entsprechenden Pflanzen dafür bekommt man im Fachhandel und ein paar Pflegetipps mit Glück gleich noch mit dazu.

Unser blühender Balkon versöhnt uns, wenn uns das Fernweh packt. Hier sind wir kreativ und entspannt zugleich und vielleicht beschert er uns sogar noch eine kleine Ernte. Denn auch Gemüsepflanzen wie Tomaten, Paprika und Bohnen sind hübsch anzuschauen und lassen sich durchaus auch in geeigneten Gefäßen züchten und ziehen.

Jeder noch so kleine Balkon oder freie Platz im Hof sollte optimal genutzt werden, denn er kann uns etwas Freiheit und damit mehr Lebensqualität verschaffen. Die geringe Mühe, die man dafür auf sich nimmt, ist mehr noch kreative Freude und wird reichlich belohnt.

Blumengarten

Diesen oberallgaeu.info Beitrag empfehlen:

Interessante Unterkünfte

Member of Oberallgäu | Gastgeber

Hier werden Member of Oberallgäu | Gastgeber Unterkünfte angezeigt.

mehr zu Member of Oberallgäu | Gastgeber