Was ist Trail Running
Trail Running, im Deutschen als Geländelauf übersetzt, ist das Laufen abseits befestigter Stecken wie Straßen und asphaltierten Wegen. Das hat gegenüber dem starren vor sich hin Laufen auf der immer gleichen Strecke mehrere Vorteile. Man denkt weniger über die nicht enden wollende Strecke nach und ist mehr im Jetzt, bei der Begebenheit des Umfelds und der Wege, die man nehmen kann. Es ist ein Lauf voller Freiheit.
Durch die wechselnden Bodenbeläge und Bedingungen entsteht außerdem ein abwechslungsreicheres Training für den Körper, der je nach Strecke ganz andere Bewegungsapparate nutzt und die Reaktionsfähigkeit schult. Kein Wunder also, dass Trail Running zur Trendsportart geworden ist.
Für den Normalverbraucher grenzt das Laufen manchmal an Extremsport, vor allem wenn es um Cross Adventure Marathonlauf geht. Hier toben sich Läufer in alpinen Gebieten aus. Die Steigung, das Gefälle, natürliche Hindernisse wie Bäche und ungesicherte Wege mit Geröll sorgen hier für Action und Unfallgefahr. Da liegt es nicht fern, seine Erlebnisse mit Kameras festzuhalten. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, findet schnell spektakuläre und motivierende Sportaufnahmen in Filmform.
Im Oberallgäu gibt es gleich mehrere Veranstaltungen dieser Art! Der bekannteste ist zweifellost der Allgäuer Panorama Marathon. Eines der ältesten Events dieser Art ist der Gebirgsmarathon in Immenstadt. Etwas „gewöhnlicher“ ist da schon der „Internationale Hochgrat Berglauf“ in Oberstaufen.
Trend Sportfilm
Spektakuläre Dokumentationen und Mitschnitte von Sportlern kennen wir hauptsächlich aus dem Extremsport-Bereich. Das hängt damit zusammen, dass die Adrenalinjunkies, die immer neues probieren und riskieren, dies natürlich auch festhalten wollen, um es mit dem Rest der Welt zu teilen.
Kameras wie die der Firma GoPro wurden dazu gemacht, klein, wasserdicht und robust zu sein und schnelle Bewegungsabläufe verlässlich festzuhalten. Das macht den Zugang zum Produzieren von Sportfilmen einfach. Das festgehaltene Material wird dann mit einem Video Editor geschnitten und veröffentlicht.
Wer es etwas professioneller angehen will, baut die Sportszenen in ein Dokumentationsformat ein, und filmt begleitend noch Einsichten in die Vorbereitung um die Motivation der Teilnehmer.
Trail Running Film
Das englischsprachige Trail Running Film Archiv enthält eine großzügige Liste zu den lohnendsten Trail Running Filmen. Bei der breiten Auswahl wird klar, dass nicht nur die Sportart selbst, sondern auch die Kultur und Faszination dahinter weit verbreitet ist.
Trail Running Erfolge
Trail Running bleibt nicht nur eine Sportart, bei der man sich selbst als Maßstab nimmt oder sich auf die Ferne mit Vorbildern vergleicht. Als Wettkampf gibt es Wettläufe. Diese sind in der Regel Marathons in alpinen Gebieten.
Der nachstehende 40-minütige Film Zach von Billy Yang (2020) begleitet beispielsweise den Läufer Zach Miller, der etliche internationale Ultra-Marathons gewonnen hat. Er untersucht seine Motivationen und seinen Antrieb hinter dem Versuch den Ultra Trail du Mont Blanc, die anspruchsvolle Strecke auf dem höchsten Berg der Alpen, zu bestehen.
Totally FKT von Summit Fever Media (2020) folgt mit rund 50 Minuten Laufzeit dem Versuch den Zeitrekord auf dem Fernwanderweg Pennine Way in England zu brechen.
Grenzgänger
Der Film Via Alpina von Peignée Verticale (2020) zeigt den 44-tägigen Weg durch die Via Alpina des Franzosen Guillaume Arthus, der ohne weitere Unterstützung den Wanderweg durch die acht Alpenregionen beschreitet. In den 50 Minuten des Films werden spektakuläre Aufnahmen der Natur und seines Abenteuers diese zu überqueren gezeigt.
Desert Runners von Jennifer Steinman (2013) ist eine Dokumentation im Spielfilmformat, die vier Nicht-Professionelle Läufer*innen bei vier 250 km Rennen durch die Wüsten Gobi, Atacama, Sahara und Antarctica begleitet.
Finding the Limit von Trailbear Films (2020) verfolgt für 50 Minuten das 2019er Last-Man-Standing-Rennen in Tennessee. Das inzwischen berühmte Big's Backyard Ultra hat kein Ziel, der letzte Läufer der steht, gewinnt. Was mit 18 Runden begonnen hat, wurde zuletzt von Mary Guteri mit 60 Runden gewonnen.
Historisch
A Soldier's Dream von den Veranstaltern des Comrades Marathon (2016) gibt Einblicke zu dem Hintergrund des traditionsreichsten und teilnehmerstärksten Ultra-Marathons in Südafrika, der von einem Veteranen zum Gedenken an Gefallene Mitsoldaten gegründet wurde.
Survival Run von Robert Charlton (1979) zeigt 11 Minuten lang, die Geschichte des blinden Läufers Harry Cordellos, der von einem Freund durch das Dipsea Rennen geleitet wird.
Der Artikel wurde bereitgestellt von E.M. EXTREME MARKETSHIP LIMITED